www.Norddeutsche-Maler.de
www.Norddeutsche-Maler.de
Norddeutsche Maler
Norddeutsche Maler

Hier können Sie mich kontaktieren:

Norddeutsche Maler

 

Klaus-Peter Ulrich

 

Kiel und Hamburg
 

E-Mail: kpulrich@t-online.de

 

Nutzen Sie auch gerne das Kontaktformular.

Georg Burmester

* 04.12.1864 in Barmen; + 30.06.1936 Möltenort bei Kiel

"Maler des Lichts"

beschreibt ein Teil des Werkes von Georg Burmester sehr gut, denn Georg Burmester hat wie kaum ein anderer Maler immer wieder die unterschiedlichsten Lichtverhältnisse speziell auf und an dem Meer sowie der ursprünglichen Landschaft seiner Umgebung eingefangen und in seinen Bildern verewigt. Später folgten in der Zeit als Professor in Kassel interessante Park- und Waldbilder in pastoser farbiger Manier sowie einige Akt- und Stillebenbilder. 

Das oben abgebildete Bild ist wahrscheinlich eines der ersten Bilder, dass Georg Burmester 1890 nach einem Aufenthalt in Norwegen und gerade erst in Kiel nach seinem Studium angekommen, ausgeführt hat. Es erinnert noch stark in seiner Ausführung an seinen Professor Gustav Schönleber. Das Bild ist noch im unrestaurierter Zustand.

 

Später folgten immer wieder Bilder der norwegischen Felsenküste, jedoch erhielten diese eine immer eigenere Handschrift. Speziell das Licht wurde von Georg Burmester in einer ihm eigenen Art eingefangen und in einer zum Teil impressionistischen Weise dargestellt (s.u.).   

Georg Burmester "Norwegische Küste" 1907